österreichische Sängerin (Mezzosopran); Schwerpunkt ihrer Opernrollen liegt bei den Werken von Mozart, Strauss und Rossini, auch Liedsängerin; 1994 Mitglied der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper; u. a. Uraufführungen u. a.: "Sophie's Choice" (nach dem Roman von William Styron) 2002 an der Covent Garden Opera in London, "Geschichten aus dem Wienerwald" bei den Bregenzer Festspielen 2014; auch Lehrtätigkeit
* 24. November 1965 Salzburg
Herkunft
Angelika Kirchschlager wurde am 24. Nov. 1965 in Salzburg geboren. Ihr Vater war Marketingleiter und leidenschaftlicher Maler, ihre Mutter Hausfrau und Chorsängerin.
Ausbildung
K. studierte zunächst Klavier am Mozarteum ihrer Heimatstadt. Nach dem Schulabschluss am "Musischen Gymnasium" in Salzburg begann sie 1984 ein Gesangsstudium an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Die Aufnahmeprüfung bestand K., die vorher nie eine Gesangsstunde gehabt hatte, mit einer Stimme Mehrheit. Ihre Lehrer waren u. a. Gerhard Kahry und der Kammersänger Walter Berry im Fach Gesang sowie Horst Berger für Schlagwerk.